Home / Uncategorized / Schweden ist Weltmeister 2012

Schweden ist Weltmeister 2012 0

Im Finale der Floorball-Weltmeisterschaft 2012 standen sich wie schon die letzten zwei Jahre Finnland und Schweden gegenüber. 2008 war es den Finnen das erste Mal gelungen, die schwedische Mannschaft zu bezwingen und 2010 folgte in Finnland die Titelverteidigung. Der finnische Headcoach Petteri Nykky wechselte daraufhin die Trainerbank und stand bei dieser WM hinter der Schweizer Bank.

Finnland, die sich im Halbfinale erst in der Verlängerung gegen die Schweiz durchgesetzt hatten und gerade noch so das Finale erreichten, verloren am Ende mit 5:11 gegen Schweden. Wie auch Deutschland verschliefen sie die ersten Sekunden und das 1:0 für Schweden fiel schon nach 58 Sekunden durch Kim Nilsson. Im ersten Drittel hatte Finnland nur zwei große Chancen, doch Schweden zog auf 3:0 davon.

Im zweiten Drittel ging das schwedische Toreschießen weiter bis zum 5:0 als Finnland die Auszeit nahm. Auch der Torhüterwechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg und Schweden zog auf 9:0 davon. Zu diesem Zeitpunkt war die Leistung der deutschen Mannschaft aus dem Halbfinale gegen Schweden besser, hatte man doch in der 33. Minute erst mit 0:8 hinten gelegen. Bevor es in die Pause ging, makierte Jani Kukkola das erste Tor der Finnen.

Die Finnen starteten gut in das letzte Drittel und trafen zum 2:9 nach nur 53 Sekunden. Doch diesen Vorsprung wieder aufzuholen sollte schwer werden. Bereits in der 9. Minute des letzten Drittels ersetzten die Finnen den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Das ging bis zur 14. Minute gut, bis Henrik Stenberg das leere Tor traf. Aufgrund der hohen Führung von Schweden, war die Stimmung in der Halle eher verhalten und kochte erst wieder auf, als es einen Strafschuss für Schweden gab. Kim Nilsson führte aus und versenkte den Ball im Tor. Am Ende stand es 11:5 für Schweden, die den amtierenden Weltmeister aus Finnland entrohnten und eine große sportliche Leistung zeigten.

Share

Comments are closed.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

Privacy Policy Settings