Für die deutsche Floorball-Nationalmannschaft beginnt die heiße Phase der WM-Vorbereitung. Nach dem Trainingslager-Wochenende in Weißenfels absolviert das Team von Bundestrainer Philippe Soutter vom 31. Oktober bis 2. November ein Vorbereitungsturnier im lettischen Valmiera.
 
Beim WM-Härtestest trifft Deutschland auf Estland (Fr., 31. Oktober, 17 Uhr), Lettland (Sa., 1. November, 18 Uhr) und Dänemark (So., 2. November, 10 Uhr). Das Turnier ist eine echte Standortbestimmung: Denn bei der WM, die am Samstag, den 6. Dezember, im schwedischen Göteborg beginnt, ringt Deutschland in der Top-Vorrundengruppe mit Schweden und Finnland ausgerechnet mit Lettland um Platz drei. Als Gruppendritter bzw. –vierter trifft Deutschland dann am Mittwoch, den 10. Dezember, auf Dänemark, Kanada, Russland oder Australien. Ein Wiedersehen mit einem der Gegner des Vorbereitungsturniers ist also garantiert, eines zweites nicht unwahrscheinlich.
 
Im Boot nach Lettland sitzen insgesamt zwölf Spieler aus der Bundesliga, darunter mit Alexander Burmeister vom TV Schriesheim ein Zweitliga-Vertreter. Hinzu kommen acht Akteure von Schweizer und finnischen Vereinen. Aus finanziellen Gründen verzichten Mike Dietz, Ramon Ibold, Nikolas Kujat sowie Kristian und Fredrik Holtz in Lettland auf eine Teilnahme am Turnier in Lettland.
 
WM-Info: Anreisende Fans können sich bei unserem Hauptsponsor Stena Line 50% Rabatt auf die Überfahrt von Kiel nach Göteborg sichern.
 
Kader
 
Janek Kohler, HC Rychenberg Winterthur (SUI)
Nils Hallerstede, TV Lilienthal
 
Sandro Baas, Unihockey Verbano (SUI)
Tim Böttcher, UHC Sparkasse Weißenfels
Joel Gysin, Hornets Moosseedorf (SUI)
Philipp Hühler, HC Rychenberg Winterthur (SUI)
Matthias Siede, UHC Sparkasse Weißenfels
Benjamin Borth, HC Rychenberg Winterthur (SUI)
Janos Bröker, SSF Bonn
Alexander Burmeister, TV Schriesheim
Maximilian Falkenberger, Vfl Kaufering
Christopher Gruhne, Unihockey Igels Dresden
Sascha Herlt, UHC Sparkasse Weißenfels
Jonas Hoffmann, ETV Hamburg
Tim Hoidis, Vfl Kaufering
Dominic Mucha, UHC Mittelland (SUI)
Manuel Mucha, UHC Mittelland (SUI)
Tino von Pritzbuer, Vfl Kaufering
Erik Schuschwary, Unihockey Igels Dresden
Joel Wenning, KooVee (FIN)