Die Damen-Auswahl von Floorball Deutschland tritt am kommenden Wochenende beim international besetzten Turnier in Dresden an. In der Vorrunde trifft die Mannschaft von Bundestrainer Simon Brechbühler auf Tatran Stresovice (CZE), Iloiset Ketut (FIN), UKFF Bromley (ENG) und MKSS FBK Kysucké Nové Mesto (CZE). In der anderen Gruppe spielen FBS Plzen (CZE), MFBC Grimma, florbaloveturnaje.cz (CZE), FBC Kralupy (CZE) und UHC Riehen (SUI).
„Der International Floorball Congress Dresden bietet für uns eine ideale Gelegenheit, innerhalb kurzer Zeit gegen unterschiedlich starke Gegner zu testen“, erläutert Brechbühler. Man könne bei dem Turnier verschiedene Dinge ausprobieren und weiter am Spielsystem feilen. Dazu gehöre auch, Spielerinnen auf neuen Positionen und in neuen Kombinationen zu testen. „Wir haben außerdem ein paar neue, interessante Spielerinnen dabei. Von denen wollen wir uns ein Bild im Wettkampf machen“, so der Bundestrainer.
Unterstützung bekommt die Damen-Nationalmannschaft von der ESI ITI GmbH, die in Dresden ihren Sitz hat. Die Firma zählt zu den international führenden Software- und Engineering-Unternehmen im Bereich Systemsimulation. „Wir sind bereits Partner des erfolgreichen Teams USV TU Dresden, in dem auch ein paar unserer Mitarbeiter aktiv sind. Über diese Kooperation kam unser Engagement für die deutsche Auswahl zustande. Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier und drücken dem Nationalteam die Daumen“, sagt Dr. Andreas Uhlig, Geschäftsführer der ESI ITI GmbH.
Das deutsche Team für den Floorball Congress Dresden:
Tor
Brüggenkoch Marilla, TSV Rangsdorf
Reck Indra, UHC Sparkasse Weißenfels

Verteidigung
Beckmann Manja, Floor Fighters Chemnitz
Gerdes Andrea, Joutsenon Kataja (FIN)
Entelmann Lisa Merle, Sportvereinigung Feuerbach
Friedrich Nicole, SSV Heidenau
Pradel Julia, Red Devils Wernigerode
Schulz Jessica, Hannover 96
Von Kroge Shari, ETV Piranhhas Hamburg
Angriff
Baumgarten Pauline, UHC Sparkase Weißenfels
Burmester Judith, ETV Piranhhas Hamburg
Hentschel Greta, BAT Berlin
Kuhlmann Franziska, Zug United (SUI)
Neumann Laura, Hovshaga AIF (SWE)
Nicht Andrea, BAT Berlin
Schwarz Simone, Älvsjo AIK (SWE)
Schwarte Nadine
Staff
Brechbühler Simon, Cheftrainer
Flister Daniel, Co-Trainer