Das Floorball Deutschland final4 ist der finale Brüller der ausklingen Floorball-Saison. Denn in der Leipziger Ernst-Grube-Halle, eines der aufregendsten Sportgemäuer zwischen Helsinki, Wiler und Ersigen, wird nicht nur der letzte Titel des Spieljahres 2009/2010 vergeben, an gleicher Stelle soll dazu die deutsche Floorball-Szene zusammenkommen, um ein besonderes Wochenende zu feiern.
Neben der Entscheidung der Pokal-Saison erwartet die Besucher am Samstag die
final4nacht, ein Party-Turnier, welches auf drei Kleinfeldern von ca. 20 Uhr bis etwa 3 Uhr ausgetragen wird. Hier sollen neben Vereinsteams, die in dieser Pokal-Saison zwischen 1. Runde und Halbfinale gescheitert sind, auch spaßorientierte "Ersttäter", die unseren Sport zu gegebenen Anlass einmal ausprobieren wollen, und natürlich eine breite Packung an Freizeit- sowie Spaßguerilla-Mannschaften teilnehmen.
Zudem wird im Rahmenprogramm des Pokal-Wochenendes der
final4talentepokal, am Samstag mit Schüler- sowie Special Olympics-Teams und am Sonntag mit einem Turnier für bundesweite U9- und U11-Vereinsmannschaften sowie 13- und U15-Mädchen-Teams, ausgespielt. Darüber hinaus steht am Samstag mit dem
final4workshop ein praxiswissenschaftliches Symposium an, welches die Sportart Floorball in zum Teil ganz neuem Licht erstrahlen lassen wird. Hier laden unter anderem unsere Nationaltrainer Interessierte und "Überzeugungstäter" zur einer Praxis-Lektion.
Nicht zuletzt wird am Samstagabend - parallel zur final4nacht - eine Party stattfinden, die von den Musikern von Playgroundsupervisor und Mong Blong mit Leben gefüllt wird. Und hier kündigen sich schlimme Finger an. Protzt doch Mong Blong im
aktuellen Video doch ordentlich durch die Leipziger Innenstadt, gerade so als wär schon final4.