U19 Damen-Nationalteam

Das U19 Damen-Nationalteam gliedert sich unter dem Damen-Nationalteam ein. Die U19 Damen Weltmeisterschaft wird in zwei Divisionen gespielt. 2016 stiegen die U19 Damen in die Division A auf, erreichten bei der WM 2018 den 7. Platz und verblieben somit in der A-Division. An der WM 2020 in Schweden erreichte das deutsche U19 Damen-Team den achten Rang.

Aktuelle WM-Platzierung

Platz 9 an der WM 2022

An der U19 Damen Weltmeisterschaft 2022 in Polen erreichten die deutschen U19 Damen den 9. Platz.

Kader

Name Nr. Geburtstag Ausleger Position Aktueller Verein
Freya von Wangenheim 01.01.2006 Tor Red Ants Rychenberg (SUI)
Marie Laurentine Schick 01.01.2007 Tor DJK Holzbüttgen
Linnea Ella Könnecke 01.01.2007 Tor Frankfurt Falcons
Eileen Winter 01.01.2006 Links Verteidigung MFBC Leipzig/Grimma
Amelie Wagner 01.01.2005 Rechts Verteidigung Sportfreunde Puchheim
Lara Ulrich 01.01.2005 Links Verteidigung TV Schriesheim
Hayley-Jane Tropschug 01.01.2008 Rechts Verteidigung Red Devils Wernigerode
Emilia Schaub 01.01.2006 Links Verteidigung Floor Fighters Chemnitz
Linda Schanz 01.01.2009 Links Verteidigung Floor Fighters Chemnitz
Nuria Soufia Guerbouj 01.01.2006 Links Verteidigung Dümptener Füchse
Jette Fallei 01.01.2006 Links Verteidigung USV Halle Saalebiber
Wiesje Wischer 01.01.2005 Links Angriff SSF Dragons Bonn
Felina Weber 01.01.2008 Rechts Angriff FBC Havel
Lilly-Frances Tropschug 01.01.2007 Links Angriff Red Devils Wernigerode
Michelle Siedenberg 01.01.2008 Links Angriff Red Devils Wernigerode
Lara Schubert 01.01.2005 Rechts Angriff FBC Havel
Janne Marie Lotz 01.01.2007 Links Angriff Kloten Dietlikon Jets (SUI)
Lena Lorenz 01.01.2006 Links Angriff SC DHfK Leipzig
Amelie Kürschner 01.01.2005 Links Angriff MFBC Leipzig/Grimma
Romy Siv Kränkel 01.01.2007 Rechts Angriff Baltic Storms
Pauline Könze 01.01.2005 Links Angriff MFBC Leipzig/Grimma
Svenja Klingner 01.01.2008 Links Angriff MFBC Leipzig/Grimma
Lilly Fiedler 01.01.2008 Links Angriff Red Devils Wernigerode
Elena Fabritius Osorio 01.01.2005 Links Angriff Frankfurt Falcons
Maya Birnbaum 01.01.2005 Links Angriff TSG Erlensee
Charlotta Bayer 01.01.2008 Links Angriff Floorball Griedel

Staff

Nächste Spiele

Kommende Anlässe
Anlass Datum Ort
Entwicklungslehrgang 11.-13.11.2023 Naumburg
Weltmeisterschaft 01.-05.05.2024 Lahti, Finnland

Relevante Beiträge

Foto: IFF

Deutsche Herren fahren zur WM nach Malmö

Das Nationalteam schafft den Pflichtsieg im letzten Spiel der WM-Qualifikation gegen Frankreich. Damit sichern sie sich den Platz für die Floorball-WM im Dezember 2024 in Malmö.

Foto: IFF

Deutschland siegt gegen die Fürsten

Es läuft – Wöcke, Hoppe, Hofferbert, Ondruschka machen weiter bis zum Pausenpfiff. 12:1, 10 Tore in einem Drittel für Deutschland.

Foto: IFF

Klare Niederlage gegen Gastgeber

Im zweiten Spiel der WM-Qualifikation ging es für unsere deutsche Mannschaft gegen den Gastgeber Lettland.

53500542609_be93f13c52_3k

Männer starten mit solidem Sieg

Die WM-Qualifikation ist gestartet. Gleich im ersten Spiel traf die deutsche Nationalmannschaft auf Island.

MicrosoftTeams-image (1)

Leader of the Month: Jensen & Baumgarten

100 Länderspiele – diese Marke brechen bei der WM 2023 in Singapur gleich zwei Spielerinnen.

J.Henschler-40

Abschlussbericht zur Weltmeisterschaft 2023 in Singapur

Eine herausfordernde Erfahrung endet mit dem 10. Platz. In Singapur verfehlte das Nationalteam die angepielte TOP-8-Platzierung. Der Nationaltrainer ordnet die Geschehnisse ein.

J.Henschler-1

Platzierungsspiel um Platz 9 – Deutschland landet auf dem 10. Platz

Das Platzierungsspiel um den 9. Platz bei der Damen-Weltmeisterschaft versprach eine spannende Begegnung zwischen Deutschland und Japan. Die deutschen Damen gingen in die Partie, um sich einen respektablen Platz in der Endplatzierung zu sichern. Von Beginn an zeigte die deutsche Mannschaft eine lange Ballbesitzphasen und unterband schnell jegliche Ballbesitzphasen der japanischen Spielerinnen. Japan verteidigte geschickt und machte es den deutschen Damen schwer, Räume in der gegnerischen Hälfte zu finden. Dennoch gelang es in der 10. Spielminute, durch ein schnelles Aufbauspiel und einen präzisen Pass von Baumgarten zu Weikum, die Führung zu übernehmen. Die deutschen Damen kontrollierten das Spielgeschehen und Torhüterin Senkpiel hatte einen vergleichsweise ruhigen Einsatz. Das erste Drittel endete mit einer 1:0-Führung für Deutschland. Das zweite Drittel begann, wie das erste aufgehört hatte, mit deutscher Dominanz. Doch bereits nach 2:41 Minuten gelang Japan der Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams um die Oberhand kämpften, jedoch keine weiteren Treffer fielen. Im entscheidenden dritten Drittel setzte Japan weiterhin auf eine defensive Spielweise, während Deutschland nach Lösungen suchte, die gut organisierte Verteidigung zu überwinden. In der 52. Minute erhielt Götze eine 2-minütige Zeitstrafe, die Japan nutzte, um auf 2:1 zu erhöhen. Deutschland geriet unter Druck und versuchte, den Rückstand aufzuholen. Trotz einiger Chancen wollte der Ball nicht im japanischen Tor landen. Um den Rückstand zu verringern, entschied sich Deutschland für den Tausch der Torhüterin gegen eine zusätzliche Feldspielerin. Leider blieb dieser Schachzug erfolglos, und stattdessen kassierten die deutschen Damen zwei weitere Tore. Damit belegt Deutschland den 10. Platz bei der Damen-Weltmeisterschaft 2023. Obwohl das Team kämpferisch auftrat, fehlte es an Durchschlagskraft im Angriff und an Möglichkeiten, die gut organisierte japanische Verteidigung zu durchbrechen.

Women's World Floorball Championships 2023 - 7 December 2023, OCBC Arena, Singapore. Event page: www.wfc2023.sg Credits: Eng Chin An Instagram: @engchinan

Deutschland spielt weiter um Platz 9

Nach einem intensiven Platzierungsspiel um die Ränge 9-12 zwischen Deutschland und Norwegen können die deutschen Damen mit einem 2:3-Sieg einen wichtigen Erfolg verbuchen. Beide Teams hatten am vorherigen Tag ihre Playoff-Spiele um die Top-8-Platzierungen abgegeben. Dennoch war klar, dass es nun darum ging, das Beste aus der Situation zu machen und den 9. Platz zu erkämpfen. Das Spiel begann mit erhöhtem Druck von Seiten der norwegischen Mannschaft, die bereits in der 8. Spielminute einen Konter erfolgreich abschloss. Der Ball rutschte ärgerlich unter Holles Armen hindurch ins Tor. Doch die deutsche Mannschaft ließ sich nicht entmutigen, und Beppler-Alt glich in der 11. Minute mit ihrem bekannten Fernschuss aus. In der 16. Minute wiederholte sie den Versuch, der abprallte und von Jürgens zur erstmals im Spiel erlangten Führung für Deutschland genutzt wurde. Mit einem 1:2 ging es in die Pause. Im zweiten Drittel konnte Deutschland vereinzelt Impulse setzen, während Norwegen einige gute Chancen erarbeitete. Dennoch blieb es ergebnistechnisch ruhig und Deutschland behielt die Führung von 1:2. Das letzte Drittel gestaltete sich auf Augenhöhe, wobei Norwegen zahlreiche Chancen zum Ausgleich hatte. Dies gelang in der 51. Minute. Nun war es entscheidend für das deutsche Team, aus den Erfahrungen des vorherigen Tages zu lernen und das Spiel nicht erneut aus der Hand zu geben. In der 56. Minute erzielte Kunigk den Führungstreffer, was eine kleine Erlösung für das Team bedeutete. Die deutschen Damen verteidigten geschlossen und mit Erfolg. Die Schlusssirene beendete das Spiel mit einem 2:3-Sieg für Deutschland und die Last fiel sichtlich von den Schultern der Damen. Morgen steht entweder ein Spiel gegen Japan oder am Samstag erneut gegen Singapur an, um sich den 9. Platz zu sichern.