Die Floorball-Weltmeisterschaft 2014 in Schweden findet erstmals recht umfangreich im deutschen Fernsehen statt. Der MDR wird zwischen Samstag, den 6. Dezember, und Sonntag, den 14. Dezember, längere Spielzusammenfassungen in der Sendung “Sport im Osten” (samstags und sonntags jeweils ab 16.30 Uhr), ab Mittwoch, den 10. Dezember, Livestreams von ausgewählten deutschen Spielen und in verschiedenen TV-Formaten wie “MDR um elf” oder den Nachrichten sowie im Netz zahlreiche Beiträge zeigen. Darüber hinaus wird in verschiedenen Radio-Stationen von der WM berichtet.

Auf floorball.de werden alle Beiträge gesammelt. Zudem informiert Floorball Deutschland dort über aktuelle Sendetermine, die sich nicht zuletzt am sportlichen Verlauf der WM aus deutscher Sicht ausrichten werden. Darüber hinaus produziert die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitskommission (MÖK) von Floorball Deutschland einige zusätzliche Inhalte (Videos, Fotos, Texte) und liefert diversen Print- und Online-Medien aus Schweden zu, so dass bestmöglich von der WM berichtet werden wird.

Spielplan Vorrunde und Qualifikationsmatch:

Sa., 6.12., 12.30 Uhr Deutschland – Finnland
So., 7.12., 15.15 Uhr Deutschland – Schweden
Mo., 8.12., 19.00 Uhr Lettland – Deutschland
Mi., 10.12., 17.00 oder 20.00 Uhr Qualifikationsmatch für das Viertelfinale

Interessant: Sollte der MDR mit den Einschaltquoten und vor allem den Zugriffszahlen im Netz zufrieden sein, könnte die Sportart auch dauerhaft den Sprung ins Fernsehen schaffen. “Ich hoffe, dass alle mitziehen und für die Floorball-WM so laut wie möglich in den Vereinen und im Umfeld trommeln werden,” sagt Floorball Deutschland-Präsidentin Elke Scholz, die auch ein spezielles Public Viewing-Gewinnspiel ankündigt. Alle Informationen dazu und zur WM im allgemeinen werden ab Donnerstag, den 4. Dezember, auf der dann für die WM umgebauten Internetseite floorball.de zu sehen sein.