Junioren-Bundestrainer Thomas Berger hat den Kader für die U19-Herren Weltmeisterschaft benannt. Berufen wurden für das Turnier vom 29. April bis 3. Mai 2015 im schwedischen Helsingborg Spieler aus elf deutschen Teams und jeweils einem Verein aus Schweden, Finnland und der Schweiz. Das größte Kontingent stellen mit drei Akteuren die Red Devils Wernigerode. Der erfahrenste WM-Teilnehmer ist Tino von Pritzbuer von den Red Hocks Kaufering, der bereits eine U19 WM absolvierte und bei der Herren WM 2014 in Schweden international auf sich aufmerksam machen konnte.
Insgesamt bestätigt die Spielerauswahl den Trend, dass mittlerweile aus allen Regionen international konkurrenzfähige Talente den Weg in die Nationalteams schaffen: Sieben Spieler kommen aus dem Osten (inklusive Axel Kuch, aktuell in Finnland), sechs aus dem Norden, drei aus dem Westen und zwei aus dem Süden.
„Thomas Berger hat in den vergangenen zwei Jahren ein gutes und ehrgeiziges Team entwickelt. Wir standen 2013 im Finale, dieses Mal wollen wir auch das letzte Spiel gewinnen,“ formuliert Floorball Deutschland Sportdirektor Moritz Moersch den Aufstieg in die A-Division der besten acht Teams der Welt als das große Ziel der Truppe. Als größte Konkurrenten um den Aufstieg gelten Dänemark und Estland. Die deutsche Mannschaft startet am Mittwoch, den 29. April, um 10 Uhr mit dem Gruppenspiel gegen Japan (live auf floorball.de) in das Turnier.
Zum Sondertarif nach Schweden
Unser Hauptsponsor Stena Line bietet für deutsche Fans einen Sonderrabatt für die Route Sassnitz-Trelleborg an. Das Team hat eine eigene Facebook-Seite gestartet und freut sich dort auf euren Support!
 
Der Kader 

Position Name Verein
Torhüter Schaidl, Louis TV Eiche Horn Bremen
Spöhle, Sebastian SSF Dragons Bonn
Verteidiger Bieger, Lukas TV Lilienthal
Busse, Laurin Floor Fighters Chemnitz
Durasi, Kubilay ETV Piranhhas
Gebauer, Johannes Blau-Weiß 96 Schenefeld
Herrmann, Sebastian Arlanda Griffins (SWE)
Mildner, Marius Red Devils Wernigerode
Thoma, Marvin GC Unihockey (SUI)
Center Einecke, Bastian Red Devils Wernigerode
Gladigau, Martin UHC Sparkasse Weißenfels
Rosenthal, Marvin Floor Fighters Chemnitz
Stürmer Bröker, Niklas SSF Dragons Bonn
Buckermann, Jan-Niklas Dümptener Füchse 96 eV
Fiedler, Tom Red Devils Wernigerode
Kuch, Axel Koo Vee (FIN)
Kühl, Flemming TSV Tetenbüll
Künnecke, Felix TV Schriesheim
Westermann, Marcel TV Eiche Horn Bremen
Von Pritzbuer, Tino VfL Red Hocks Kaufering