Der 30. April ist ein ganz besonderer Tag für die deutsche U19-Damennationalmannschaft. An diesem Tag beginnt das Abenteuer WM 2016 in Kanada. Von Frankfurt aus geht es über den Atlantik in die 50.000-Einwohner-Stadt Belleville in Ontario. Die Kosten für die Reise sind hoch, allein für die Flüge werden insgesamt mehr als 15.000 Euro fällig. Zwar zahlen die Spielerinnen einen großen Anteil selbst, aber dennoch sind sie auf Unterstützung seitens der Floorball-Gemeinschaft angewiesen.
10603404_1680265045523537_7812950428849971303_nMit einer Crowdfunding-Aktion unter dem Motto „We believe we can fly“ will das Team bis zum Abflug noch möglichst viel Geld einsammeln, damit trotz der hohen Kosten wirklich alle Spielerinnen mitreisen können. „Zwar ist Floorball inzwischen Mitglied im DOSB, doch das wird sich erst in den kommenden Jahren finanziell auswirken. Mit großen Sportarten wie Fußball, Handball oder Feldhockey können wir uns ohnehin nicht vergleichen“, so Delegationsleiter Simon Brechbühler. „Wir wollen bei der WM in die A-Gruppe aufsteigen und hoffen sehr, dass uns die deutsche Floorball-Community dabei unterstützt.“
Die Aktion startet in Kürze auf der Plattform https://beta.fairplaid.org/#!u19-floorball. Unterstützer haben die Auswahl aus diversen Angeboten, die unterschiedlich hohe Beträge in die Teamkasse spülen. Für fünf Euro erhält man zum Beispiel eine persönliche Dankesmail der Mannschaft oder eine Videobotschaft einer Spielerin, die beim Hinflug im Flugzeug aufgenommen wird. Wer 20 Euro investiert, bekommt selbst gestrickte Team-Socken in den Deutschland-Farben oder eine Postkarte aus Belleville. Ambitionierte Damen-Teams können zusammenlegen und für 180 Euro ein Testspiel gegen die A-Nationalmannschaft buchen. Und wer bei der WM für einen Tag als Assistent direkt an der Bande dabei sein möchte, kann sich diesen Traum für 450 Euro erfüllen. Aber Achtung: Jedes Angebot ist nur begrenzt verfügbar!