Die Spielbetriebskommission und der Vorstand von Floorball Deutschland haben in enger Abstimmung und nach einer ausführlichen Situationsanalyse beschlossen, den Spielbetrieb in allen FBL-Ligen mit sofortiger Wirkung für diese Saison einzustellen.

Die sich immer weiter verschärfende Coronakrise und die daraus resultierenden regionalen behördlichen Einschränkungen hätten an diesem Wochenende zu ersten konkreten Spielausfällen geführt und einen ordnungsgemäßen und rechtzeitigen Abschluss der Hauptrunden aller Ligen unmöglich gemacht.

Jens Zoberbier, Vorsitzender der SBK von FD, erklärt:

„Wir haben bis zuletzt versucht, zumindest den letzten Spieltag der Hauptrunde am kommenden Wochenende noch ordentlich zu Ende zu spielen. Die Rückmeldungen aus den Regionen und die Ungewissheit bzgl. der weiteren Entwicklung rund um den Coronavirus haben uns aber letztendlich dazu bewogen, nun diesen für Floorball Deutschland bislang einmaligen Weg zu gehen.“

Auch Jan Hoffmann, Präsident von FD, sieht vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklung keine andere Lösung:

„Es ist natürlich schade und unbefriedigend für alle, nun diese Entscheidung treffen zu müssen. Der sportliche Umgang miteinander bedeutet aber auch die Gesundheit der Mitspieler, Gegner und Zuschauer zu achten. In diesem Fall möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, der Ausbreitung einer Pandemie entgegenzuwirken und alle unsere Spieler, Betreuer, freiwilligen Helfer und Zuschauer bestmöglich zu schützen. Ich danke der SBK für die intensive Arbeit der letzten Tage und für die konstruktiven Beratungen von Bundesverband und den Landesverbänden.“

Die Absage des Spielbetriebs bedeutet auch, dass sowohl in der 1. FBL als auch in der 1. FBL Damen in dieser Saison kein deutscher Meister gekürt werden kann.

Für die gemäß Ordnungen und DFB ursprünglich vorgesehenen Auf- und Abstiegsregelungen sowie auch über die restlichen Spiele des FD-Pokals und der im Sommer bevorstehenden Endrunden werden in den kommenden Wochen unter Einbeziehung aller zuständigen Gremien und unter Beobachtung und Einschätzung der Lage realisierbare Optionen erarbeitet und schnellstmöglich an alle betroffenen Teams übermittelt.

Floorball Deutschland wird außerdem über seine Social-Media-Kanäle sowie über die Homepage über alle wichtigen Entscheidungen informieren.